Worauf es uns ankommt:
- dass die Kinder gerne in den Kindergarten gehen, darum legen wir viel Wert auf die Eingewöhnungszeit
- dass Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl eines jeden Kindes zu stärken, damit es in der Lage ist, ein realistisches Selbstbild zu entwickeln
- seine Selbstständigkeit und Eigenaktivität zu unterstützen
- seine schöpferische Kreativität zu mobilisieren und auszubauen
- die Kinder durch vielseitige Bildungsangebote auf die Schule vorzubereiten, ohne schulische Fertigkeiten und Kenntnisse vorwegzunehmen
Dies versuchen wir umzusetzen:
- durch offene Räume, d.h. die Kinder können an vier Tagen nicht nur die Gruppen- und Nebenräume der anderen Kinder benutzen, sich gegenseitig besuchen, sondern es stehen ihnen zusätzlich ein Werkraum, ein Turnraum, ein Bauzimmer und ein Garten zur Verfügung
- durch ein vielfältiges Angebot an Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen
- durch das Spiel, als altersgemäße Form des Lernens
- dadurch, dass wir die Kinder mit ihren Gefühlen und Ansichten Ernst nehmen
- dadurch, dass wir unsere Aufgaben in erster Linie darin sehen, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen