Berichte

Ostereie Frösche

Der Osterhase zu Besuch bei den Fröschen

Ostern gehört wie auch die anderen großen Feiertage fest in den Jahreskreis und ist natürlich Bestandteil des Alltags in Kindergarten und Krippe. Werden im Kindergarten bereits die religiösen Hintergründe mit in den Alltag eingebracht, so beschränken sich die Feierlichkeiten bei den Unter-3-Jährigen …mehr
Jubiläum Petra Albrecht

25 Jahre!!!

Im März durften wir im Kindergarten ein besonderes Jubiläum feiern. …mehr
Kinderhaus von außen

Rundgang durch die Krippe

Der etwas andere Tag der offenen Tür …mehr
Unser Kinderhaus von außen 2

Rundgang durch den Kindergarten

Der etwas andere Tag der offenen Tür …mehr
Kleine Strolche Logo

Häufig gestellte Fragen zur Anmeldung

Die Anmeldung für das kommende Kindergarten- und Krippenjahr steht vor der Tür, doch leider keinen Tag der offenen Tür, wo offene Fragen geklärt werden können.
Wir haben die häufigsten Fragen in zwei kurze Videos zusammengefasst. …mehr
Faschning1 21

Ganz anders, aber trotzdem bunt! Fasching bei den kleinen Strolchen

Ob Fasching in der Tüte oder Onlineparty, Das Faschingstreiben war trotz allem bunt. …mehr
Adventszeit1

Adventszeit bei den kleinen Strolche

„Staad, staad, jetz‘ is‘ Advent. Schau nur, wia’s Kerzerl brennt…“Lebkuchen, Kerzenlicht und Weihnachtsduft sind in unseren Kindergarten eingezogen. Leuchtende Kinderaugen begleiten uns durch die Adventszeit.Die großen Gummibären, Holzwürmer, Buntspechte und Spitzmäuse haben zusammen mit ihren Kinde …mehr
Nikolaus 2020

Der Nikolaus war da

Nikolo bum bum, der Nikolo geht um...Am Freitag den 04.12.2020 höret man in den Gängen der Einrichtung Glocken klingeln, schwere Schritte und kräftiges Klopfen an den Türen.Trotz der momentanen Einschränkungen, hat der Nikolaus es sich nicht nehmen lassen bei den Kindern der kleinen Strolche vorbei  …mehr
Gesunde Brotzeit 4

Resümee der Testwoche für die Brotzeit

Brot, Joghurt, Haferflocken, ungezuckerte Cornflakes, Nüsse, Marmelade, Rosinen, Wurstaufschnitt, verschiedenes Obst und Gemüse standen die Woche auf dem Speiseplan unserer Kinder.Für jeden Geschmack war etwas dabei.Zu Beginn waren unsere Kinder irritiert, dass sie ihre Rucksäcke nicht mehr an den T …mehr
St.MartinKasperl

Zwar nicht wie gewohnt, trotzdem wunderschön

St.Martin ohne großes Lichtermeer und hallende Laternenlieder durch die dunklen Straßen in Zolling, aber dennoch ein besonderer Zauber.
Wie die Holzwürmer ihr St.Martinfest gefeiert haben. …mehr

Reduzierung der Öffungszeiten

Liebe Eltern, um die vorgegebenen Maßnahmen vom Gesundheitsamt und der Regierung einzuhalten, müssen wir leider vorübergehend die Öffungszeiten reduzieren.Die neuen Öffungszeiten sind von 07.30 -15.30 Uhr.Zu dem mussten wir auch Anpassungen bei der Bringzeit vornehmen. Genaueres können Sie hier lese …mehr
Flohmarkt2020

Erfolgreicher Flohmarkt für Kindersachen

Letztendlich war alles gut!Nach anfänglichen Schwierigkeiten,  ob und vor allem wo denn der Flohmarkt stattfinden darf, fiehl relativ  kurzfristig die mutige Entscheidung, dass der Flohmarkt in diesem Jahr - Corona sei Dank! - zum ersten Mal nicht im Bürgerhaus, sondern auf dem Rathausplatz veransta …mehr
Tonies

Viele bunte Tonies

Abschiedsgeschenk von Gaby …mehr
Schneewittchen

Schneewittchen und die 8 Zwerge

Es war einmal…an einem Morgen im Juli, am Brotzeittisch der Holzwürmer, phantasiereicher Vorschulkinder und zwei Erzieherinnen.

So fing die Idee einer Theatervorführung vom Märchen von Schneewittchen bei uns in der Gruppe an.

Keine leichte Idee in Anbetracht der komplizierten Corona Zeiten im Kindergarten. Dennoch wollten wir großen Holzwürmer unbedingt den Wunsch der Kinder erfüllen und ihnen ihre Theatervorstellung ermöglichen. …mehr
Abschied Vorschulkinder 2020

Abschiedsfeier der Vorschulkinder

Eigentlich schließen ja die „kleinen Strolche“ am Freitag immer um 17 Uhr ihre Pforten. Aber warum waren dann am 24. Juli 2020 noch so viele „kleine und große Strolche“ zu später Stunde im Kindergarten? Oder wurden etwa die Kids „vergessen“ abzuholen??? …mehr
Abschied Gaby

Abschied heißt was Neues kommt, Abschied heißt Hallo...

Am 28.07.2020 war es nun soweit, unserer liebe Gaby Gerhäuser hatte nach 27 Jahren im Kindergarten kleine Strolche ihren letzten Arbeitstag.

Leider war uns ein großer Abschied mit einem gebührenden Fest nicht möglich, aber natürlich haben wir uns es nicht nehmen lassen, sie mit dem einrichtungsüblichen Ritual zu verabschieden. …mehr