Schneewittchen und die 8 Zwerge

Es war einmal…an einem Morgen im Juli, am Brotzeittisch der Holzwürmer, phantasiereicher Vorschulkinder und zwei Erzieherinnen.

So fing die Idee einer Theatervorführung vom Märchen von Schneewittchen bei uns in der Gruppe an.

Keine leichte Idee in Anbetracht der komplizierten Corona Zeiten im Kindergarten. Dennoch wollten wir großen Holzwürmer unbedingt den Wunsch der Kinder erfüllen und ihnen ihre Theatervorstellung ermöglichen.

Schnell waren die ersten Filmkulissen und Requisiten gemeinsam mit den Kindern gebastelt. Im Morgenkreis stellten wir das Märchen allen Holzwurmkindern vor. Wir besprachen die Hauptrollen und welche Nebenrollen ebenfalls dringend erforderlich waren, um allen 25 Kindern die Möglichkeit zu geben, an unserem Schauspiel teilzunehmen.

Es gab nun viele Bäume, einige Rehe, ein Schwein, die 8 (!) Zwerge, eine gute und eine böse Königin, den Zauberspiegel, den Jäger und natürlich Schneewittchen. Die ersten Proben begannen. Wir nutzen jede machbare Räumlichkeit im Kindergarten, um gemeinsam zu üben.

Dank der gelockerten Corona-Hygienevorgaben, war es uns möglich, dass wir das Theaterstück im Garten mit Mama oder Papa als Zuschauer aufführen durften. Jetzt hofften wir alle auf schönes Wetter und wir hatten Glück. Am 21.07.2020 fand mittags die erfolgreiche Generalprobe statt und die Aufregung aller Kinder stieg mächtig an. Um 16 Uhr war es dann endlich so weit. Unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen nahmen die Eltern auf den bereit gestellten Stühlen Platz und ihre Kinder legten los.

Trotz sommerlicher Hitze und einem anstrengenden Tag, zeigte jeder wahnsinnig toll, was er in den wenigen Wochen der Übung gelernt hatte. Es war eine perfekte Aufführung, mit vielen lustigen Highlights, die zum Schluss mit einem großen Applaus der Eltern endete.

Als Dankeschön gab es für unsere Holzwürmer noch 25 selbstgemachte Zwerge als Andenken.

Somit fand das ungewöhnliche Jahr in unserer Gruppe einen rundum gelungenen Abschluss. Wir wünschen unseren Vorschulkindern einen tollen Start in die Schule und all unseren Kindern schöne Sommerferien!

Grossansicht in neuem Fenster: Schneewittchen Grossansicht in neuem Fenster: Schneewittchen Apfel